[tds_menu_login inline="yes" logout_tdicon="td-icon-log-out" show_version="" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjAiLCJwYWRkaW5nLXJpZ2h0IjoiNSIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=" toggle_txt_color="#ffffff" show_menu="yes" menu_gh_txt="Dein TrekZone Bereich" f_toggle_font_size="13" f_toggle_font_weight="400" f_toggle_font_line_height="1" page_1_url="/teilnahmeuebersicht/" page_1_title="Teilnahmeübersicht" page_0_title="Konto bearbeiten" page_0_url="/konto/" page_2_url="/teilnahmeuebersicht/" page_2_title="Teilnahmeübersicht"]

Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturStar-Wars-LiteraturRezension: "Star Wars - Verlorene Welten 2"

Rezension: “Star Wars – Verlorene Welten 2”

Der zweite Band des Comics zu Claudia Grays grandiosem Roman. Wir sehen ihn uns an.

Inhalt (Klappentext):

Durch die Vernichtung Alderaans schwenken die Zweifel, die Thane seit der Zeit an der Akademie hegte, in Abneigung gegen das Imperium um. In dieser angespannten Lage haben Thane und Ciena nur noch einander als moralische Stütze. Doch als sie von der Zerstörung des Todessterns erfahren, plagt sie die Ungewissheit, ob der jeweilige andere noch lebt.

Verlorene Welten 2 (Panini)
Verlorene Welten 2

Kritik

Der zweite Teil der “Verlorenen Welten” ist wie schon zuvor im Mangastil gehalten. Das heißt er wird von hinten nach vorne gelesen und ist in schwarzweiß. Zeichnungstechnisch ist natürlich wieder der Manga-Einfluß zu spüren, allerdings nicht so stark wie in anderen Vertretern seiner Zunft. Die Gesichtszüge der Charaktere wirken also etwas organischer. Ansonsten sehen die Raumschiffe aber aus, wie man sie aus Star Wars kennt. Actionszenen gibt es in diesem Band keine, wie schon im Roman legt man hier großen Wert auf Charakterstücke.

Und wie im großen Vorbild funktioniert das auch hier. Die Zerrissenheit der beiden Helden, Thane und Ciena, ist gut zu spüren und steht der Textvorlage in nichts nach. Während Ciena dem Imperium treu ergeben ist, schwankt Thane und findet letztlich seinen Weg zu den Rebellen. Und obwohl sie in zwei verschiedenen Welten leben, versuchen die beiden, durch heimliche Treffen, miteinander auszukommen, immerhin lieben sie sich.

Da deckt der eine schonmal den anderen oder sie unterstützen einander. Das alles ist auch in Comicform sehr emotional und schön anzusehen – und trägt natürlich die ganze Geschichte, denn viele andere Charaktere kommen nicht vor. Klar, es gibt mal ein Cameo von Vader, aber das wars dann auch schon. Das braucht man aber in diesem Fall auch nicht unbedingt, denn wie gesagt, die beiden Helden reichen völlig aus, um die Geschichte zu tragen.

Action gibt es wie gesagt keine, obwohl es die ein oder andere Weltraumszene mit Raumschiffen gibt. Dafür werden auch wieder einige Buchszenen erweitert, was erneut nicht schlecht gelingt. So gibt es etwa ein paar Szenen auf Dantooine, an die ich mich aus dem Buch gar nicht mehr erinnern kann. Andererseits ist das Buch aber auch schon wieder ein paar Jahre her ;).

Nichtsdestotrotz bleibt ein guter Comic zurück, der Lust auf mehr macht. Aber wenn der dritte Band wie die ersten beiden wird, darf man am Erfolg wohl keinen Zweifel haben.

Fazit

Eine Geschichte, die von starken Charakterszenen getragen wird vor dem Hintergrund der Star Wars-Filme. Wie schon der erste Band und der Roman überzeugt auch dieser Manga.

[usr 4]
Information: Ein Exemplar dieser Ausgabe wurde dem Autor vom Verlag zum Zwecke der Rezension kostenlos überlassen.

Quick-Infos

Autor & Zeichner: Yusaku Komiyama
Originaltitel: Star Wars – Lost Stars 2
Jahr der Veröffentlichung (Original): 2019
Übersetzer: Markus Lange
Seitenanzahl: 250
Preis: 8,99.- Euro
ISBN: 978-3-7416-1397-5
Verlag: Panini

Thomas Götz
Thomas Götz
Seitdem er 1985 zum Ersten Mal Episode IV sah und ausrief "Aber das heisst doch, Vader ist Lukes Vater" ist Tom der Science Fiction verfallen. Star Trek Fan wurde er, wie viele seiner Kollegen, 1990 mit "The Next Generation" in Deutschland. Seine ersten Buchrezensionen zu Star Trek Büchern erschienen schon 1995 im Alter von 16 Jahren im Star Trek Fanclub. Seit 2006 schreibt er auch Online Rezensionen (ab 2009 Trekzone-Exklusiv) und hat kürzlich seine 2000.Rezension veröffentlicht.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x