Es gibt einen Schwung neuer Nachrichten aus dem Produktions-Kosmos des “Star Trek Universe”.
Lower Decks endet mit Staffel 5
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen Fans eine Pressemitteilung von Paramount+ zur Kenntnis, dass “Star Trek: Strange New Worlds” bereits vor Ausstrahlung der dritten Staffel eine Verlängerung für einen vierten Jahrgang erhalten hat. Gleichzeitig wird die Erwachsenen-Comedy “Lower Decks” nach der Ausstrahlung ihrer fünften Staffel enden.
Strange New Worlds bekommt Staffel 4
Damit ist “Strange New Worlds” die einzige aktuelle “Star Trek”-TV-Serie mit einer gewissen Zukunft. Daneben ist die Produktion von “Starfleet Academy” angekündigt und Netflix hat die Option “Star Trek: Prodigy” nach der zweiten Staffel zu verlängern. Das müssen nicht zwangsläufig schlechte Neuigkeiten sein. Der “bereinigte” Produktionskalender könnte Platz für neue Projekte machen.
Star Trek Origin Story
Aus der Film-Abteilung von Paramount gibt es auch Neuigkeiten. Auf dem Release-Kalender für 2025/2026 findet sich nun eine “Star Trek Origin Story” zusätzlich zu “Star Trek 4”. Laut Klappentext geht es um eine Geschichte, die Jahrzehnte vor dem 2009er-Film angesiedelt ist. Die Regie soll Toby Haynes führen, der uns mit “Star Wars: Andor” überzeugt hat. Das Drehbuch stammt von Seth Grahame-Smith (“Lego Batman”), während J.J. Abrams als Produzent zurückkehrt.
Skydance will Paramount schlucken
Über allem schwebt die Übernahmeschlacht um Paramount. Aktuell scheint Skydance in den Verhandlungen um Paramount die Nase vorn zu haben, es haben erste exklusive Gespräche zwischen den Firmenspitzen stattgefunden.
Eines der Gerüchte aus den Verhandlungen unterstreicht eine Einschätzung, die bereits mehrere Branchenexperten geteilt haben: Sollte Skydance die neue Eigentümerin werden, würde sie versuchen, Paramount+’ Chancen auf dem Streamingmarkt durch die Fusion mit einem kleinen Dienst wie z.B. Peacock zu verbessern.
Was haltet ihr von den Ankündigungen und Übernahmegerüchten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Habe der Serie eine Chance gegeben und mir drei Folgen angetan. Dann war Schluss mit dem nicht nur unlustigen, sondern auch penetrant ideologiekontaminierten Schrott (jeder mit auch nur durchschnittlicher Allgemeinbildung erkennt sofort die [rassistische Unterstellung entfernt]). Star Trek hat für mich mit “Enterprise” geendet, wenn man von der dritten Staffeln von “Picard” absieht, die ich allerdings als einmaligen Ausreißer nach oben betrachte. Das Franchise kann von mir aus im Orkus verschwinden. Ich bin mit meinem persönlichen Archiv der alten, guten Serien und Filme zufrieden, die noch den Geist von Star Trek in sich tragen. Meine beiden Kinder, 9 und 11… Weiterlesen »
Sehr sehr schade das es die letzte Staffel LD sein wird…
Eine weitere Staffel SNW ist nur ein kleiner Trost…hoffe das es storytechnisch endlich richtig durchstarten wird.
Der neue Kinofilm wäre perfekt würde der romulanisch-irdische Krieg und die daraus resultierende Gründung der Föderation sein. Leider sind die Enterprise Darsteller zu alt inzwischen aber es könnte ja auch eine andere Crew (Columbia) in den Fokus gerückt werden…
Oh je, weitere hohler Filme und dann auch noch Abrams’ Rückkehr. Nein danke kann ich da nur sagen.