Ein weiterer neuer Star Wars-Band bei uns im Review.
Inhalt (Klappentext)
DENGAR ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG In der Unterwelt tobt ein blutiger Machtkampf, der von Crimson Dawn angezettelt wurde. Bei dem Versuch, in die Vermillion, das Festungsflaggschiff von Crimson Dawn, einzubrechen, um Cadeliah – die Erbin von zwei Syndikaten – zu befreien, führt Dengar die Kopfgeldjäger-Crew von T‘onga geradewegs in eine Falle! Ein Kampf auf Leben und Tod gegen die Ritter von Ren entbrennt.
Kritik
Nachdem ja aus der Crimson Dawn-Storyline zuletzt ganz viel Tempo rausgenommen wurde (was ich ja immer wieder bemängelte), geht es jetzt zumindest in weiteren Tröpfchen mit dieser Story weiter. Zeichnungstechnisch ist man zwar meistens recht solide unterwegs, so ganz ist man aber nicht auf dem Niveau von Superheldencomics, die ja immer noch eine gute Referenz sind. Dennoch sind die Zeichnungen nicht ganz so detailliert, da auch viele einfarbige Flächen vorherrschen. Wenn etwa Q’ira nicht mal mehr ansatzweise an ihr Filmpendant erinnert, gibt einem das zu denken. Das ist jetzt durchaus gewöhnungsbedürftig aber auch nicht so überbordend wie in anderen Comics, man hat bei Star Wars aber auch schon anderes gesehen. Immerhin können die Emotionen der Charaktere noch gut in den Gesichtern abgelesen werden.
Storytechnisch steht der titelgebende Sturm auf die Vermillion an, bei dem die Kopfgeldjäger um T’onga gegen die Ritter von Ren kämpfen. Das Ganze ist sogar recht ansehnlich umgesetzt und die Kampfszenen nehmen hier nicht überhand, es gibt also zwischendrin immer noch Zeit für Text. So setzt man Kämpfe eigentlich stimmungsvoll um (wenn nun nur die Zeichnungen etwas detaillierter wären).
Doch das ist ja nur der Actionanteil, der Band lebt zu einem Großteil noch von Charakterszenen. Da ist das Treffen von Cadeliah und T’onga sicher eines der Highlights, wenn auch nicht überragend. Denn das sie sich Crimson Dawn angeschlossen hat, weiß man als Leser eigentlich schon. Und das war es eigentlich auch schon mit der großen Crimson-Storyline, was wieder etwas enttäuschend ist.
Viel besser kommt da die Nebengeschichte um Vokarah daher. Obwohl diese nämlich den Nexu von T’ongas Frau tötet, wollte sie das eigentlich nicht und bekommt die gleichen Schuldgefühle wie diese. Da sie sich dann auch noch verraten fühlt, greift sie zum nächsten Putsch und das man dies alles nachvollziehen kann ist schon eine reife Leistung für einen Bösewicht-Charakter.
Da kommt Dengar eher ein bisschen schlechter weg, der hier einfach seine Sache bzw. sein Spiel durchzieht. Zwar versteht man auch seine Beweggründe, aber so langsam fällt halt auf, das man die Kopfgeldjäger aus Episode V irgendwie immer noch in eine Gruppe zusammengeworfen hat (Bossk, 4-Lom, Zuckuss). Klar, die kennen die Fans, aber ob die Truppe das derart lange durchzieht? Immerhin bleibt man hier den Legends treu, denn dort war das auch schon so gewesen.
Dann ist da natürlich noch Tasu Leech, den man aus Episode VII kennt und der hier auch ein wenig Charakter-Time spendiert bekommt. Er muss ja immerhin noch der Anführer werden, der er in Episode VII ist und das ist zumindest schon ansatzweise hier erkennbar und gehört zu den gelungeneren Szenen, auch wenn ich dem Charakter bislang nur wenig abgewinnen kann.
Und dann gibt es da noch den Nebenschauplatz um Beilert Valance, der seinen Platz im Imperium finden will. Zunächst fällt hier auf, das die Übersetzung der Ränge wieder an früher angepasst wurde. So heisst es jetzt im Deutschen wieder “Leutnant”. Das war zwar in den Filmen auch schon so, in den letzten Jahren haben sich aber, nicht nur in den Serien, auch in den Büchern, die englischen Bezeichnungen durchgesetzt (Lieutenant). Daher wirkt das schon etwas verstörend.
Nett ist aber immerhin, dass Beilert als Held gilt und von Frauen angehimmelt wird. Ein Aspekt, den man so in Star Wars eigentlich noch nicht kennt und der mal etwas frischen Wind reinbringt. Vaders fast schon witziger Cameo am Schluss ist da nur das I-Tüpfelchen.