[tds_menu_login inline="yes" logout_tdicon="td-icon-log-out" show_version="" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjAiLCJwYWRkaW5nLXJpZ2h0IjoiNSIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=" toggle_txt_color="#ffffff" show_menu="yes" menu_gh_txt="Dein TrekZone Bereich" f_toggle_font_size="13" f_toggle_font_weight="400" f_toggle_font_line_height="1" page_1_url="/teilnahmeuebersicht/" page_1_title="Teilnahmeübersicht" page_0_title="Konto bearbeiten" page_0_url="/konto/" page_2_url="/teilnahmeuebersicht/" page_2_title="Teilnahmeübersicht"]

Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesPromoclips zu "Star Trek: Strange New Worlds", Staffel 2

Promoclips zu “Star Trek: Strange New Worlds”, Staffel 2

Drei Promoclips zur kommenden zweiten Staffel von “Strange New Worlds” gingen diese Woche online. Mittlerweile wurden sie gelöscht. Es kursieren Berichte über Abmahnungen an Fanwebseiten/Accounts, die Screenshots der gelöschten Clips veröffentlichten.

Der gelöschte Promoclip bei iSpot.tv

Ein 30-sekündiger TV-Spot für “Star Trek: Strange New Worlds” war für kurze Zeit bei iSpot.tv online. Das Privatunternehmen ist ein seit 2012 existierender, datensammelnder Dienst für Werbetreibende, um TV/Streaming-Werbung zu verbreiten und ihren Erfolg zu bemessen. Vermutlich ist Paramount+ ein Klient von iSpot.tv. Ein Mirrorupload desselben Clips ist bei Imgur.com online:

Die gelöschten Promoclips bei CRAVE

Anfang der Woche gingen außerdem auf dem YouTube-Kanal von Crave zwei Promoclips zur zweiten Staffel von “Strange New Worlds” online. Auch die Veröffentlichung dieser Clips war offenbar nicht genehmigt. Wenige Stunden später wurden sie gelöscht. Crave (ursprünglich CraveTV) ist ein kanadischer Video-on-Demand-Dienst von Bell Media und existiert seit 2014.

Spekulation: Vielleicht besitzt jemand anderes Erstveröffentlichungsrecht des Clips? Vielleicht wurden noch nicht alle Lizenzen für den Trailer abgearbeitet? Vielleicht war das vereinbarte Publikationsdatum ein späteres? Vielleicht werden die Löschanfragen automatisiert versendet von Bots, die nicht unterscheiden können, ob die Clip-Uploads von Partnerunternehmen veröffentlicht wurden oder nicht. Mehrmals schon gingen Teaser auf YouTube-Kanälen online, nur um kurz darauf im Nirvana zu verschwinden. Zugang zu teilbaren Promomaterial, insbesondere für die europäische Fangemeinde, beschränkte sich in den letzten Monaten häufig auf Twitter und Facebook.

Einige “Star Trek”-Fanseiten wurden bereits abgemahnt, Screenshots aus den gelöschten Clips zu zeigen. Uns hat noch niemand kontaktiert. Hoffen wir das Beste.

Der erste Clip zeigte offenkundig eine Szene aus dem lang angekündigten Crossover mit der Serie “Lower Decks”. Hier ein Ausschnitt:

Wir erkennen die Sprecher Jack Quaid (Brad Boimler) und Tawny Newsome (Beckett Mariner) aus “Lower Decks” (nicht als Zeichentrickfiguren, sondern in echt) auf der Transporterplattform der USS Enterprise — gemeinsam mit Captain Pike und Lt. La’an Noonien-Singh. Auch Spock ist anwesend, er grüßt mit vulkanischer Handgeste. Beckett und Boimler tragen Uniformen, die denen aus “Lower Decks” ähneln. Gefärbte Haare sind nicht zu sehen. Die Episode trägt vermutlich den Titel “Those Old Scientists”. Jonathan Frakes (TNG, Riker) führte Regie. Apropos: Frakes hat vor geraumer Zeit bestätigt, dass das Crossover zunächst als Zeichentrickfilm beginnt und dann ins Live-Action übergeht: “Sie haben Anfang und Ende der Episode animiert.”

Der zweite gelöschte Promoclip zeigte die Enterprise, wie sie über eine fremde Welt fliegt; gefolgt von weiteren Ausschnitten, die wir bereits aus dem April-Trailer kennen. Dann werden La’an und James T. Kirk eingeblendet; sie sehen eine Explosion. Der Moment stammt augenscheinlich aus der Zeitreise-Episode, über die schon viel diskutiert wird. Bzgl. Kirk wissen wir: “Wir haben es mit Lieutenant Kirk zu tun, dem ersten Offizier Kirk. Wir haben es nicht mit Captain Kirk zu tun […].” (SFX magazine, Mai-Ausgabe 2023).

Die zehn Folgen der zweiten Staffel

Staffel 2 von “Star Trek: Strange New Worlds” erscheint am 16. Juni 2023. Episodentitel kursieren bereits überall im Fandom, wurden aber noch nicht von offizieller Stelle bestätigt.

  • 2×01: The Broken Circle
  • 2×02: Ad Astra Per Asprera
  • 2×03: Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow
  • 2×04: Among the Lotus Eaters
  • 2×05: Charades
  • 2×06: Lost in Translation
  • 2×07: Those Old Scientists
  • 2×08: Under the Cloak of War
  • 2×09: Subspace Rhapsody
  • 2×10: Hegemony

“The Broken Circle” (zu Deutsch: “Der zerbrochene Kreis”) ist womöglich eine Una-fokussierte Episode. Immerhin ist sie im Trailer prominent. Kehrt Una zur Crew zurück? Vielleicht erklärt Folge 1 der zweiten Staffel 2 diese Fragen auf. Allerdings: James T. Kirk wird mindestens in einigen Episoden als erster Offizier fungieren.

Die lateine Redewendung “Ad Astra Per Asprera” blickt auf eine lange Tradition in “Star Trek” zurück. Sie bedeutet ungefähr so viel wie “Zu den Sternen über raue Pfade”. Wir kennen sie von der Sternenflotte der Erde, dem Vorläufer der Förderationssternenflotte. Mag also sein, dass diese Episode eine rückblickende werden wird.

“Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow” (zu Deutsch: “Morgen und Morgen und Morgen”) ist ein guter Kandidat für die Zeitreise-Episode, die der Trailer letzten Monat andeutete. Man sah Kirk und La’an einem Einkaufsgeschäft, das eher einem unserer Zeit ähnelt.

“Among the Lotus Eaters” erinnert an “Falsche Paradiese” (TOS), eine Episode der Originalserie, deren Handlung und Themen gerne mit den Lotos-Essern in “Homer’s Odyssee” verglichen werden. Wer des Englischen mächtig ist, durchsuche diese Wikipediaseite (CMD+F / STRG+F) nach dem Begriff “Lotus”.

“Charades” (zu Deutsch: “Scharade”) könnte eine Folge mit Humor werden — oder eine Episode, in der die Crew der Enterprise irgendwie vorgeführt wird; in der jemand nur so tut als ob.

Der Episodentitel “Lost in Translation” (zu Deutsch: “in der Übersetzung verloren gegangen”) lässt annehmen, dass es sich um eine Uhura-Folge handelt. Auch eine Gorn-Folge ist möglich, schließlich ist die Sprache der Gorn weiterhin ein Mysterium.

“Those Old Scientists” (zu Deutsch: “Diese alten Forscher”) ist bestimmt eine Anspielung auf “Lower Decks”. In der Folge “Keine kleinen Rollen” (1×10) wird im englischen Original auf die “TOS”-Ära Bezug genommen. Allerdings steht die Abkürzung dort nicht für “The Original Series” (die Originalserie “Raumschiff Enterprise”), sondern für die Ära dieser alten Forscher: “those old scientists”. Wir gehen deshalb davon aus, dass es sich hier um das Crossover mit “Lower Decks” handelt.

“Under the Cloak of War” (zu Deutsch: “Unter dem Deckmantel des Krieges”) scheint eine Klingonen-zentrierte Episode zu sein. Vom Trailer wissen wir, dass Klingonen in Staffel 2 vorkommen. Und da das Wort “Cloak” sich gewöhnlich auf Tarnvorrichtungen bezieht, denken wir sofort an die getarnten Schlachtkreuzer der Klingonen.

Man munkelt im Fandom schon lange von einer Musical-Episode. Der Titel “Subspace Rhapsody” (zu Deutsch: “Subraum-Rhapsodie”) wäre ein guter Anwärter. In einem Interview mit TrekMovie.com hatte Schauspieler Anson Mount betont, dass das Crossover mit “Lower Decks” nicht die ungewöhnlichste Episode sei: “Ich denke da an eine Folge gegen Ende der Staffel […], für die wir viele Wochenenden arbeiten mussten. Aber wir waren so begeistert davon, dass wir es nicht als anstrengend erlebten. Wir freuten uns, sonntags dafür zu Proben zu erscheinen.”

Die finale Episode der zweiten Staffel von “Strange New Worlds” trägt den Titel “Hegemony”, also “Vorherrschaft”. Es könnte um einen militärischen Konflikt gehen: mit dem Klingonen, mit den Gorn? Auch hier fühlen wir uns an ein Interview erinnert, diesmal an unser eigenes, an das das TrekZone.de-Interview mit Anson Mount, der sich darin über die Gorn in Staffel 2 äußerte.

Offizielle Trailer zur zweiten Staffel

Maja T Mo
Maja T Mo
Beim TZN dabei seit der Erstausgabe des DAILY-TREK-Newsletters, 1999.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich freu mich drauf 🙂

1
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x