[tds_menu_login inline="yes" logout_tdicon="td-icon-log-out" show_version="" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjAiLCJwYWRkaW5nLXJpZ2h0IjoiNSIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=" toggle_txt_color="#ffffff" show_menu="yes" menu_gh_txt="Dein TrekZone Bereich" f_toggle_font_size="13" f_toggle_font_weight="400" f_toggle_font_line_height="1" page_1_url="/teilnahmeuebersicht/" page_1_title="Teilnahmeübersicht" page_0_title="Konto bearbeiten" page_0_url="/konto/" page_2_url="/teilnahmeuebersicht/" page_2_title="Teilnahmeübersicht"]

Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartIn eigener SacheApril, April"Good tea. Nice house." – Machen die "Star Trek"-Stars Patrick Stewart und...

“Good tea. Nice house.” – Machen die “Star Trek”-Stars Patrick Stewart und Michael Dorn bald Werbung für eine bekannte Tee-Marke?

DÜSSELDORF. Es wäre wohl der Werbecoup des Jahres: Wie wir aus vertraulicher Quelle erfahren haben, werden Sir Patrick Stewart (82) und Michael Dorn (70) in der kommenden Woche in Düsseldorf erwartet, wo die beiden “Star Trek”-Stars einen gut dotierten Werbevertrag mit einem bekannten Teehandelsunternehmen unterzeichnen werden. Tags darauf sollen in Köln die mehrtägigen Fotoshootings und Dreharbeiten für einen rund zweiminütigen Werbespot beginnen.

April-April 2023

April, April!

Dieser Beitrag war ein Aprilscherz

Die Teekanne GmbH & Co. KG bläst zum Großangriff auf die Konkurrenz! Zwar hält derzeit noch Meßmer (65,8 Prozent Marktanteil) die Spitzenposition im deutschen Tee-Segment – und zwar knapp vor Teekanne (63,5 Prozent), doch das könnte sich bald ändern. Denn ein von Teekanne engagiertes externes Marketingunternehmen soll sich nun einen ganz besonderen Coup ausgedacht haben: Zwei “Star Trek”-Legenden werben für ihre Tee-Produkte.

VW als Vorbild

Die Ursprünge dieser “Star Trek”-Marketing-Kampagne liegen im Jahr 2014. Damals warben William Shatner und Leonard Nimoy für den deutschen Automobilhersteller Volkswagen, genauer gesagt für die E-Modelle XL1, E-Golf und E-UP. Dieselbe Marketing-Firma, die damals für VW tätig war, wird nun auch die Kampagne für Teekanne organisieren. So hofft das Tee-Unternehmen, auf die Popularitätswelle von “Star Trek: Picard” aufspringen und dadurch die eigenen Umsätze deutlich steigern zu können.

Dem Vernehmen nach sei zunächst nur Sir Patrick Stewart als Werbepartner eingeplant gewesen, da sich Captain Picard in “Star Trek: The Next Generation” bekanntlich als Tee-Liebhaber (Earl Grey) hervorgetan hat. Wie es der Zufall aber so will, trinkt auch Worf neuerdings bevorzugt Kamillentee. Und genau das hat sich nun als ein Glücksfall für die geplante Marketingkampagne erwiesen. Denn angesichts der Tatsache, dass Picard in den neuen Folgen lieber Alkohol statt Tee trinkt, sei im Projektteam die Überlegung gereift, noch einen weiteren “Star Trek”-Darsteller unter Vertrag zu nehmen.

Da zudem die letztjährigen Gewinne des Unternehmens auch deutlich höher ausgefallen seien als ursprünglich erwartet, habe die Marketingabteilung kürzlich eine entsprechende Budgeterhöhung erhalten. Dadurch konnte in der vergangenen Woche auch das außerplanmäßige Engagement von Michael Dorn unter Dach und Fach gebracht werden. Stewart hatte seinen Vorvertrag bereits im Dezember unterschrieben.

“Good Tea. Nice House.”

Teekanne plant derzeit eine Werbekampagne, die neben umfangreichen Online-Werbeanzeigen (Ads) und klassischer Plakatwerbung auch einen TV-Werbesport beinhaltet. Dieser Werbespot ist wiederum eine Hommage an die TNG-Episode “The Survivors” (3×03 “Die Überlebenden von Rana-Vier“) aus dem Jahr 1989, in welcher Picard und Worf gemeinsam mit den Uxbridges in deren Haus Tee trinken und Worf die unter Fans mittlerweile Kultstatus genießenden Worte sagt: “Good tea. Nice house.” (“Ein guter Tee. Ein schönes Haus.”) Die Pointe dieser Szene bestand allerdings darin, dass Worf den Tee entgegen seiner Aussage ziemlich widerlich fand. Der Teekanne-Werbespot wird mit dieser berühmten Szene spielen, die Pointe jedoch ins Gegenteil verkehren.

"Good tea. Nice house." – Machen die "Star Trek"-Stars Patrick Stewart und Michael Dorn bald Werbung für eine bekannte Tee-Marke? 1
Szenenbild: “Star Trek: The Next Generation” 3×03 © Paramount 1989

Das Commercial wird wie folgt beschrieben (gemäß eines Gedächtnisprotokolls unserer Quelle):

  • Admiral Picard und Worf sitzen gemeinsam im Wohnzimmer des Château Picard.
  • Picard bietet dem Klingonen daraufhin eine Tasse Earl Grey an: “Darf ich Ihnen eine Tasse Earl Grey anbieten, Mister Worf?“.
  • Worf guckt daraufhin etwas angewidert (so wie in besagter TNG-Episode), nickt dann aber aus Höflichkeit und sagt in wenig überzeugender Tonlage: “Gerne, Admiral. Vielen Dank!“.
  • Als Worf die Tasse in böser Erwartung zu seinem Mund führt, wirft ihm Picard einen erwartungsvollen Blick zu. Worf nimmt einen kleinen Schluck Tee, sieht sich kurz links und rechts um und stellt dann erfreut fest: “Ein guter Tee. Ein schönes Haus.”
  • Daraufhin lächelt Picard und sagt: “Earl Grey gibt es nur mittwochs. Das ist Kamillentee, Mister Worf. Ganz frisch von Teekanne und nicht aus dem Replikator. Schmecken Sie den Unterschied?
  • Worf beginnt nun auch zu lächeln und erwidert: “Ja, Sir. Das Getränk eines Kriegers.
  • Der Werbespot blendet dann durch ein Fenster aus dem Château Picard hinaus in die Nacht, anschließend in die Atmosphäre bis man schließlich die Erde aus dem Orbit sieht. Die Weltkugel transformiert sich sodann zum Firmenlogo. Es erklingt die “Star Trek”-Fanfare von Alexander Courage und ein Sprecher sagt: “Wo nie ein Tee-Genuss zuvor gewesen ist… Teekanne.
"Good tea. Nice house." – Machen die "Star Trek"-Stars Patrick Stewart und Michael Dorn bald Werbung für eine bekannte Tee-Marke? 2
Szenenbild: “Star Trek: The Next Generation” 6×19 © Paramount 1993

Auch wenn Patrick Stewart und Michael Dorn ihren Dialog auf Englisch drehen werden, soll der Werbespot später in einer synchronisierten Fassung ausgestrahlt werden. Ob Ernst Meincke und Tilo Schmitz ihre Sprechrollen auch für diesen Werbespot wiederaufnehmen werden, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt.  

Matthias Suzan
Matthias Suzan
Matthias' Leidenschaft für "Star Trek" wurde 1994 mit knapp zehn Jahren durch "The Next Generation" geweckt. TNG und DS9 sind bis heute seine Lieblingsserien. Es sind vor allem die politischen, gesellschaftlichen und menschlichen Themen des Trek-Universums, die ihn faszinieren. Aber auch die vielen, tollen Raumschiffe haben es dem passionierten Modellbauer angetan. Matthias ist seit 2017 Teil der TZN-Redaktion.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

ich verweise auf das heutige Datum

1
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x