Eine dritte Staffel der hochgelobten Serie “Star Trek: Strange New Worlds” ist nicht nur in Planung, sondern hat womöglich schon seinen Hauptdreh begonnen. Bisher war die Rede von einem Vorproduktionsstart im Februar und einem Drehbeginn im Mai 2023.
Der ausführende Produzent der Serie, Akiva Goldsman, erschien vor wenigen Tagen für ein langes Interview auf der Bühne des M.I.T. Media Labs. Darauf machten die Kollegen von TrekMovie.com gestern aufmerksam. Eine Aufzeichnung des Interviews ist auf YouTube online.
Darin erzählt Goldman, dass die dritte Staffel “gerade mit den Dreharbeiten beginnt”. Es mag sein, dass er einfach nur die Vorproduktion gemeint hat. Aber es ist auch möglich, dass sich die bisher nur inoffiziell kommunizierten Drehpläne tatsächlich terminlich verändert haben.
Auszug auf Englisch
“We’re doing this show particularly close and near and dear to my heart, which is called ‘Strange New Worlds’. […] It is doing a thing that […] a lot of us loved about the original series which is: it jumps genre.”
“We’re going to announce, today or tomorrow, […] the air date of the second season which we filmed, like, 17 years ago.”
“You’ll be really surprised because we just […] went all over the place. […] There’s something great about stand-alone. There’s something great about […] the hybrid model where you can have episodic stories but serialized character arcs. Because poor Jim Kirk in the original series had to watch Edith Keeler die and then be just fine next week, you know. And that’s no fun […] for an actor or a writer. You want people to suffer and carry loss […]. And so we can do that now […] on the streaming platforms.”
Übersetzung auf Deutsch
“Wir produzieren diese Serie, die mir besonders am Herzen liegt, sie heißt ‘Strange New Worlds’. […] Sie macht etwas, was […] viele von uns an der Originalserie geliebt haben, nämlich: Sie wechselt zwischen den Genres.”
“Wir werden heute oder morgen […] das Ausstrahlungsdatum der zweiten Staffel bekannt geben, die wir vor etwa 17 Jahren gedreht haben.”
“Ihr werdet wirklich überrascht sein, denn wir wechseln einfach überall hin. […] Stand-Alone-Geschichten haben etwas an sich. Das hybride Modell, wo man episodische Geschichten, aber auch serielle Charakterbögen haben kann — auch das hat etwas an sich. Der arme Jim Kirk in der Originalserie musste mit ansehen, wie Edith Keeler starb, nur um dann in der nächsten Woche wieder ganz froh und munter zu sein. Und das war kein Spaß […] weder für den Schauspieler, noch für den Autor. Man will, dass die Leute leiden und den Verlust mit sich tragen […]. Auf Streamingplattformen können wir das jetzt endlich auch so handhaben.”
Vorerst werden wir Goldmans Aussagen mit Vorsicht genießen, denn es ist nun sechs Tage her, seit er sagte, dass der Ausstrahlungstermin für Staffel 2 “heute oder morgen” angekündigt werden würde. Goldsman erklärte außerdem, dass der Dreh von Staffel 3 begonnen habe. Offiziell haben Paramount und Paramount+ eine mögliche dritte Staffel noch nicht angekündigt. Wir behalten deswegen StarTrek.com im Auge.
Klar ist, dass die Produktion von Staffel 2 bereits im Juli 2022 abgeschlossen wurde. Sie besteht, wie auch die erste, aus zehn Episoden. In Staffel 2 wird es ein Crossover zur Animationsserie “Lower Decks” geben und eine Referenz zur Serie “Enterprise”. Das Fandom hofft auf einen baldigen Veröffentlichungstermin.
Für mich ist SNW das beste NuTrek wobei mir Picard mit der Season3 auch immer besser gefällt. Mit dem Spin-Off machte Paramount die Wünsche der Fans wahr wenn ich an die Petition denke. Sollten vielleicht öfter auf die Fanstimmen hören.
Danke wie immer für den Artikel. Für mich war SNW eine riesen Überraschung! Ich wusste zwar das die Serie durch DSC erst entstanden war und wusste auch davon das die Serie SNW produziert wurde, wusste aber nicht wie gut diese Serie werden würde. Mir haben nämlich von der ersten Staffel SNW wirklich ALLE 10 Folgen gefallen !!!! Umso mehr freue ich mich auf Staffel 2 und ich freu mich das wohl eine dritte gemacht wird 🙂
Hoch gelobt? Nicht von allen 🙂