Wir erinnern uns an den PR-Supergau im letzten Jahr: zwei Tage vor dem Start der vierten Staffel ziehen Paramount und Netflix den Stecker und die komplette Serie verschwindet praktisch über Nacht vom Streamingriesen.
Update vom 15.06.2022:
Wir haben ein Statement von Paramount Deutschland erhalten. Demnach liegen die Rechte für die dritte Staffel in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin bei Amazon Prime Video.
Hier der ursprüngliche Artikel vom 14.06.2022:
Serien in der Warteschleife
Seither haben wir es nicht leicht in Deutschland. Während der Start von Paramount+ weiter auf unbestimmte Zeit auf sich warten lässt (wie erinnern uns: “Early 2022”), bleiben “Star Trek: Prodigy” und “Star Trek: Strange New Worlds” für den Start des neuen Streamingdienstes unter Verschluss.
Für “Picard” haben wir inzwischen von offizieller Seite gehört, dass alle drei Staffeln bei Amazon Prime Video ihre Premiere haben werden, für “Lower Decks” ist uns aber bisher keine solche öffentliche Festlegung bekannt.
Der fehlende Teaser für “Lower Decks”
Und hier liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Während in den USA bereits seit Monaten ein Teaser-Trailer für die dritte Staffel “Lower Decks” zu sehen ist, gibt es von Amazon Prime Video bisher nichts zu den neuen Folgen der Animationsserie zu hören.
Warum halten wir das für berichtenswert? Weil es sich im Vorfeld der vierten Staffel von “Discovery” auch so zugetragen hat. Das einzige Zeichen, dass etwas im Busch lag, war im Rückblick die Tatsache, dass Netflix im Vorfeld keinerlei Werbung für die Staffelpremiere machte. Müssen wir uns nun darauf einstellen, dass “Lower Decks” das selbe Schicksal ereilt wie “Discovery”?
Kaffeesatzleserei
Wir wissen es nicht. Auch deswegen, weil wir nach einem Jahr voller uns völlig unverständlicher Entscheidungen bei Paramount nicht mehr wissen, was die Deutschland-Strategie für “Star Trek” als Franchise sein soll.
Was für einen Abzug spricht:
- Der Start von Paramount+ ist trotz aller Verspätungen offenbar über ein halbes Jahr näher gerückt. Wenn Paramount damals den Abzug von “Discovery” guthieß, um den Streamingdienst mit Futter zu versorgen, dann würde es jetzt erst recht in die Strategie passen.
- Wie gesagt ist bei Amazon Prime Video PR-Funkstille zu “Lower Decks” eingekehrt.
Was dagegen spricht:
- Der Teaser zur dritten Staffel “Picard” ist ebenfalls nicht auf Deutsch erschienen, obwohl es ein klares Bekenntnis dazu gibt, dass die dritte Staffel bei Amazon erscheinen wird.
- Die internationale Aufregung letztes Jahr war groß und deutlich genug, dass Paramount ein bisschen eingelenkt ist und “Discovery” ungeplant kostenlos auf PlutoTV unter die Leute gebracht hat. Das ist eine ungewöhnlich deutliche Kehrtwende. Das macht es unwahrscheinlicher, dass ein ähnlicher Rechterückkauf noch einmal genau so plötzlich durchgezogen wird.
Wir haben Paramount Deutschland (genau genommen VIMN Germany) und Amazon um Stellungnahme gebeten. Amazon hat bis Redaktionsschluss nicht geantwortet. Paramount hat zwar reagiert, möchte aber noch Erkundigungen einholen und sich wieder bei uns melden. Wenn wir mehr erfahren, werden wir den Artikel aktualisieren.
Selten habe ich mich so gefreut, mich geirrt zu haben 😀
Es ist ganz klar und würde ins Schema Paramount (mit oder ohne +) passen:
Die Serie wird nicht mehr auf Amazon kommen.
Die Logik bzw. die Unlogik von Paramount lässt leider diesen Schluss zu.