Im kommenden Jahr geht die Discovery auf ihre letzte Reise. Nun wurde auf der Comic Con Experience (CCXP) in Brasilien bekanntgegeben, dass die fünfte und letzte Staffel der Serie im April 2024 starten wird.
Im Rahmen des Paramount+ Panels, an dem Sonequa Martin-Green (Michael Burnham) und Michelle Paradise (Executive Producer, Co-Showrunner) teilnahmen, wurden neben dem Starttermin der neuen Staffel im April (ein genaues Datum steht noch nicht fest) auch ein erstes Cast-Foto sowie ein knapp einminütiger Preview Clip veröffentlicht.
Preview Clip: Burnham und Book in Gefahr
In dem kurzen Ausschnitt werden Burnham und Book (David Ajala) von flug- und tarnfähigen, nicht-humanoiden Kreaturen angegriffen.
Der Clip macht deutlich, dass auch die fünfte Staffel wieder auf das für “Discovery” so typische Action- und Effektfeuerwerk setzen wird – und auf Elemente zurückgreift, die wir u.a. aus “Star Trek” von 2009 oder aus “Star Wars” kennen.
Um was geht’s in der letzten Staffel?
Die fünfte und letzte Staffel ist zehnteilig, wobei die Einzelepisoden wie bereits gewohnt wöchentlich (donnerstags) auf Paramount+ erscheinen werden.
Captain Burnham und die Besatzung der Discovery decken ein Geheimnis auf, das sie auf ein episches Abenteuer quer durch die Galaxis schickt. Ziel ist es, eine uralte Macht zu finden, deren Existenz seit Jahrhunderten absichtlich verborgen gehalten wurde.
Allerdings sind auch noch andere Parteien auf der Jagd nach dieser verschollenen Macht – gefährliche Feinde, die den Preis unbedingt für sich beanspruchen wollen und vor nichts zurückschrecken, um ihn zu bekommen.
Neue wiederkehrende Gaststars
Die Stammbesetzung um Sonequa Martin-Green (Captain Michael Burnham), Doug Jones (Saru), Anthony Rapp (Paul Stamets), Mary Wiseman (Sylvia Tilly), Wilson Cruz (Dr. Hugh Culber), David Ajala (Cleveland “Book” Booker) und Blu del Barrio (Adira) wird in dieser Staffel durch den Schauspieler Callum Keith Rennie ergänzt, der Captain Rayner verkörpert.
Captain Rayner wird von den Serienmachern als ruppiger, aber intelligenter Sternenflotten-Captain charakterisiert, der eine klare Trennlinie zwischen dem Kommandanten und der Mannschaft zieht und dementsprechend seine Crew mit autoritärer Hand führt. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere in Kriegszeiten zurückblicken, tut sich aber in Friedenszeiten schwer. Kooperation zählt nicht zu seinen Stärken, aber das anstehende Abenteuer wird diesbezüglich eine Herausforderung für ihn werden.
In Staffel 5 sind außerdem wiederkehrende Gaststars wie Elias Toufexis (L’ak) und Eve Harlow (Moll) zu sehen.
Moll ist eine ehemalige Kurierin, mittlerweile hat sie allerdings den Status eines Outlaws. Sie ist ebenso intelligent wie gefährlich und verfolgt ihre Ziele mit größter Beharrlichkeit. Deshalb lässt sie sich auch von Captain Burnham und ihrer Besatzung nicht bändigen.
Auch Molls Partner L’ak wird als ehemaliger Kurier charakterisiert, der ebenfalls zum Gesetzeslosen wurde. Er ist hart und impulsiv, insbesondere wenn es darum geht, seine Partnerin zu beschützen. L’ak schreckt auch vor Kollateralschäden nicht zurück, um seine Ziele zu erreichen. Das führt unweigerlich dazu, dass er mit Captain Burnham und der Crew der Discovery in Konflikt gerät.
Tig Notaro (Jett Reno), Oded Fehr (Admiral Vance), David Cronenberg (Kovich), Chelah Horsdal (Föderationspräsidentin Rillak) und Tara Rosling (T’Rina, Präsidentin von Ni’Var) sind weder auf dem Cast-Foto zu sehen, noch werden sie in der Pressemitteilung von startrek.com explizit erwähnt. Es gilt aber als sicher, dass auch sie wieder Teil des Casts in Staffel 5 sein werden.
Gleiches dürfte auch auf Oyin Oladejo (Owosekun), Emily Coutts (Dettmer) und Patrick Kwok-Choon (Rhys) zutreffen, die zur Brückencrew der Discovery gehören.
Oh gott bitte nicht noch mehr Disco. Schlimmste ST Serie ever
Leider klingt das alles nach üblicher Disco Action…
Ein ganz großes SCHADE Discovery sollte noch nach 5 Staffeln enden die ist so spannend