Runde 3! Von “Memento Mori” (SNW 1×04) über “Alle, die wandern” (SNW 1×09) zu “Hegemonie” (SNW 2×10): Im Finale der zweiten Staffel von “Star Trek: Strange New Worlds” kehren die Gorn zurück.
Handlung
Als die U.S.S. Enterprise einen Angriff auf eine Kolonie am Rande des Föderationsraums untersucht, sehen sich Captain Pike (Anson Mount) und seine Crew mit der Rückkehr eines alten Feindes konfrontiert. Das Wrack von Captain Batels (Melanie Scrofano) Schiff, die USS Cayuga, treibt im Orbit. Die Besatzung der Enterprise hat nun zur Aufgabe, Überlebende zu finden und zu retten, bevor sie den Gorn zum Opfer fallen.
Die Gorn-Hegemonie
Die Gorn sind eine warpfähige, kriegerische Spezies aus dem Beta-Quadranten. Ihre interstellare Regierung ist dem Trek-Kanon als Gorn-Hegemonie bekannt (ENT 4×17).
- Rückblick: In den 2230er oder 2240er Jahren kaperten die Gorn das Kolonieschiff SS Puget Sound und setzten die Besatzung und die Passagiere auf einem Gorn-Zuchtplaneten aus, auf dem sie als Sport gejagt und getötet wurden. La’an Noonien-Singh ist die einzige Überlebende der Ereignisse. Ihr Zeugnis war die erste dokumentierte Begegnung mit den Gorn, obwohl sie nicht als offizieller Erstkontakt angesehen wurde. (SNW 1×01: “Fremde neue Welten”).
Der Episodentitel “Hegemonie” ist also eine Anspielung auf die Gorn-Hegemonie (Vormachtstellung), dem Regierungsorgan der Gorn.
Bilder
Trailer
Sneak Peak: Szenenvorschau
- Die Gorn haben auf dem Kolonieplaneten Parnassus Beta einen Störsender installiert, der offensichtlich Transporter, Kommunikation und Scans blockiert.
- Der Sneak Peak zeigt auch, dass Batels Schiff, die Cayuga, von den Gorn zerstört wurde.
- Die Entdeckung des Wracks der Cayuga durch Pike und die Enterprise ähnelt der Entdeckung des Wracks der Constellation durch Kirk & Co. in den kommenden Jahren.
- Previewclip und Trailer wollen vermitteln, dass es Batel und ein großer Teil der Besatzung ihres Schiffs auf den Planeten geschafft haben, bevor die Cayuga zerstört wird; da die Enterprise keinen Kontakt herstellen kann, ist aus Pikes Perspektive vorerst unklar, ob sie noch am Leben sind oder nicht. Doch der Trailer zeigt auch einen Moment des Wiedersehens.
- Die Gorn erzwingen eine Grenzlinie, die das Parnassus-Beta-System in zwei Hälften teilt (und Pike und die Enterprise gemäß den Befehlen des Sternenflottenkommandos daran hindert, die Überlebenden der Cayuga zu erreichen).
- Überlegung: Es mag infrage stehen, ob Batel das Kommando über die Cayuga gehabt hätte und auf diese Mission geschickt worden wäre, wenn ihre Beförderung zum Commodore nicht von Admiral Pasalk blockiert worden wäre (SNW 1×02).
Dies ist also die letzte Episode der zweiten “Strange New Worlds”-Staffel. Sie wird am Donnerstag, dem 10. August 2023 gegen 9 Uhr morgens auf Paramount+ online gehen. Das Drehbuch stammt von Henry Alonso Myers, Regie führte Maja Vrvilo.
Anson Mount über die Gorn und über das Staffelfinale
Da diese letzte Folge der zweiten Staffel von den Gorn handeln wird, haben wir uns nochmal die Aufnahme unseres Gesprächs mit Anson Mount (Captain Pike) angeschaut. Wir führten es im Dezember 2022. Der Schauspieler war nach Berlin gekommen, um für den Start von Paramount+ Deutschland zu werben. Im Interview mit unseren Redakteuren Christopher Kurtz und Matthias Wieprecht sprach er über dieses Staffelfinale und auch über die Gorn.
(Wir führten das Interview auf Englisch, haben es aber für Euch “nachsynchronisiert”. Anson Mount erhielt seine Fragen natürlich nicht auf Deutsch, sondern in seiner Muttersprache.)
ohh jetzt min 1 Jahr warten bis es weitergeht :O
Nicht schon wieder die stumpfen Gorn. Die habt ihr schon zu einem Witz gemacht. Habt ihr keine anderen Ideen, Leute?