Paramount+, Paramount Television Studios und Gran Via Productions befinden sich in der Anfangsphase einer “Galaxy Quest”-TV-Adaption. Das berichtete Variety. Mark Johnson, der den Originalfilm produzierte, ist auch hier als ausführender Produzent gelistet.
“Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!”
Die “Galaxy Quest”-Komödie aus dem Jahr 1999 parodierte vor allen Dingen das “Star Trek”-Franchise. Sie handelte von einer Gruppe abgehalfterter Schauspieler, die nach der Absetzung ihrer Fernsehserie — ebenfalls ‘Galaxy Quest’ genannt — ihren Lebensunterhalt mit dem Besuch von Conventions bestreiten. Außerirdische, die Übertragungen der Serie auffangen und glauben, es handele sich um eine Dokumentation, suchen Hilfe bei den Schauspielern, da ihr Planet vom Untergang bedroht ist. Der ‘Galaxy Quest’-Cast wird schließlich in den Weltraum transportiert, wo er sich widerwillig der Bedrohung stellt und schließlich lernt, den eigenen TV-Rollen gerecht zu werden.
Tim Allen, Sigourney Weaver, Rickman, Tony Shalhoub, Sam Rockwell, Daryl Mitchell, Enrico Colantoni und Robin Sachs spielten die Hauptrollen. Regie führte Dean Parisot, das Drehbuch schrieben David Howard und Robert Gordon. “Galaxy Quest” fuhr moderate 90 Millionen Dollar an den Kinokassen ein, bei einem Budget von 45 Millionen Dollar. Mittlerweile zählt der Film zu einer der beliebtesten SciFi-Komödien.
Nicht der erste Apadationsversuch
Es gab schon mehrere Versuche, “Galaxy Quest” für das Fernsehen und für Streamingdienste zu adaptieren. Verschiedenste Autoren widmeten sich einem “Galaxy Quest”-Sequel, doch keine Version schaffte es in die Umsetzung. Beispielsweise hatten sowohl Simon Pegg als auch “Succession”-Autorin Georgia Pritchett die Absicht, sich eines solchen Vorhabens anzunehmen. 2015 versuchte sich Amazon gemeinsam mit Paul Scheer an einer Serie. Die Darsteller des Originalfilms sollten dafür wieder zusammengebracht werden. Doch dann verstarb Schauspieler Alan Rickman (Alexander Dane / Lazarus aus “Galaxy Quest”) an einer Krebserkrankung.
Zur kommenden Neuauflage
Über die Besetzung und das Drehbuch der nächsten “Galaxy Quest”-Produktion ist noch nichts entschieden. Paramount TV Studios wird vermutlich einen Film für sein Streaming-Pendant entwickeln. Ausführender Produzent Mark Johnson hat eigentlich einen Langzeitvertrag mit AMC Studios und ist bisher für das “Anne Rice”-Franchise verantwortlich. Zu seinen Referenzen gehören u.a. auch “Breaking Bad”, “Better Call Saul” und “Halt and Catch Fire”.
Was denkt ihr?
Bei Grabthars Hammer: brauchen wir eine Neuauflage? Die Referenzen des ausführenden Produzenten lesen sich ja gut. Schreibt uns Eure Meinungen und Hoffnungen in die Kommentare!
Ja, wäre voll geil, eine Serie die sich auf den Spielfilm stützt… Wie wäre es mit “Galaxy Quest – The Next Phase” mit einer neuen Crew die von den alten Helden angelernt wird 😉