[tds_menu_login inline="yes" logout_tdicon="td-icon-log-out" show_version="" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjAiLCJwYWRkaW5nLXJpZ2h0IjoiNSIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=" toggle_txt_color="#ffffff" show_menu="yes" menu_gh_txt="Dein TrekZone Bereich" f_toggle_font_size="13" f_toggle_font_weight="400" f_toggle_font_line_height="1" page_1_url="/teilnahmeuebersicht/" page_1_title="Teilnahmeübersicht" page_0_title="Konto bearbeiten" page_0_url="/konto/" page_2_url="/teilnahmeuebersicht/" page_2_title="Teilnahmeübersicht"]

Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartSerienSection 31 (Arbeitstitel)"Star Trek: Section 31" als TV-Film mit Michelle Yeoh angekündigt

“Star Trek: Section 31” als TV-Film mit Michelle Yeoh angekündigt

Statt einer Serie wird “Star Trek: Section 31” jetzt als Film umgesetzt, der direkt auf Paramount+ gestreamt wird. Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh kehrt als Philippa Georgiou zurück.

Das ist nicht die Ankündigung, die sich die meisten “Star Trek”-Fans derzeit wünschen. Während auf sozialen Medien für Terry Matalas’ Konzept “Star Trek: Legacy” im frühen 25. Jahrhundert getrommelt wird, kündigt Alex Kurtzman’s Produktionsfirma Secret Hideout ganz andere Neuzugänge im “Star Trek Universe” an.

“Section 31” und “Starfleet Academy” statt “Legacy”?

Nach der Serie “Star Trek: Starfleet Academy” folgt nun die Ankündigung eines Streaming-Films mit der frisch gekürten Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh: “Star Trek: Section 31”.

Ankündigung von "Star Trek: Section 31" via StarTrek.com
Ankündigung von “Star Trek: Section 31” via StarTrek.com

Die Pressemitteilung bestätigt, dass Yeoh Ende des Jahres erneut als Imperatorin Philippa Georgiou vor die Kamera treten wird. Mehr als die Tatsache, dass Georgiou für den Black-Ops-Geheimdienst Sektion 31 arbeiten wird und ihre Vergangenheit dabei eine Rolle spielen soll, ist bisher nicht bekannt geworden.

“I’m beyond thrilled to return to my Star Trek family and to the role I’ve loved for so long. “Section 31” has been near and dear to my heart since I began the journey of playing Philippa all the way back when this new golden age of “Star Trek” launched. To see her finally get her moment is a dream come true in a year that’s shown me the incredible power of never giving up on your dreams. We can’t wait to share what’s in store for you, and until then: live long and prosper (unless Emperor Georgiou decrees otherwise)!”

“Ich bin völlig begeistert, zu meiner “Star Trek”-Familie und zu der Rolle zurückzukehren, die ich so lange geliebt habe. “Sektion 31” liegt mir sehr am Herzen seit ich damals die Rolle der Philippa übernahm, als das neue goldene Zeitalter von “Star Trek” begann. Zu sehen, dass sie endlich ihren Moment bekommt, ist ein wahr gewordener Traum, nachdem ich dieses Jahr schon gesehen habe, welche unglaubliche Kraft es freisetzt, wenn man seine Träume niemals aufgibt. Wir können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was auf euch zukommt, und bis dahin: Lebt lange und in Frieden (es sei denn, Imperator Georgiou verfügt etwas anderes)!

Michelle Yeoh in der Pressemittelung via StarTrek.com

Statt der ursprünglich angekündigten Serie aus der Feder von Erica Lippoldt und Bo Yeon Kim wird es nun “nur” noch einen Film geben, für den das Drehbuch Craig Sweeny beisteuert. Der Wandel von einer Serie zum Film ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, dass Yeoh als frisch gebackener Oscar-Star Terminprobleme haben (und sicherlich nicht billig sein) wird. Regie führt Olatunde Osunsanmi, der bereits für zwölf Folgen “Discovery” und 2 Episoden “Short Treks” verantwortlich zeichnete.

Unter den ausführenden Produzent:innen gibt es ebenfalls viele bekannte Namen: Alex Kurtzman, Craig Sweeny, Aaron Baiers, Olatunde Osunsanmi, Frank Siracusa, John Weber, Rod Roddenberry, Trevor Roth und Michelle Yeoh.

Keine Details zu Story und Setting

Georgiou, Burnham und Carl (dem Wächter der Ewigkeit) in "Terra Firma, Part 2 (Szenenphoto: Paramount)
Georgiou, Burnham und Carl (der Wächter der Ewigkeit) in “Terra Firma, Part 2 (Szenenphoto: Paramount)

Über das Setting von “Section 31” ist bisher nichts bekannt. Zuletzt sahen wir Georgiou, wie sie in “Terra Firma, Part 2” durch den Wächter der Ewigkeit aus dem 32. Jahrhundert in die Vergangenheit reiste. Aufgrund ihrer temporalen und interdimensionalen Entfernung vom Spiegeluniversum des 23. Jahrhunderts hatte sich Georgious molekulare Struktur destabilisiert, und sie musste näher an ihren ursprünglichen Zeitrahmen reisen (der Weg zurück ins Spiegeluniversum des 32. Jahrhunderts war ihr verwehrt).

Sektion 31 ist mindestens seit der Mitte des 22. Jahrhunderts aktiv. Es böten sich für ihren Auftritt sowohl das 23. Jahrhundert als auch das frühe 25. Jahrhundert als Handlungsepochen an, weil die Produktion dort auf Kulissen und Gaststars von “Strange New Worlds” bzw. “Picard” (oder vielleicht sogar Figuren aus “Deep Space Nine” und “Voyager”) zurückgreifen könnte. Weniger wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen ist, die Gelegenheit für einen Ausflug ins 22. Jahrhundert von Captain Archer zu nutzen, oder tatsächlich eine Ära auf den Bildschirm bringen, die wir bisher nicht gesehen haben.

Wegen des späten Drehbeginns gegen Ende dieses Jahres ist mit einem Erscheinen des Films frühestens in der zweiten Hälfte von 2024 zu rechnen.

christopher.kurtz
Christopher Kurtz
Seit den frühen 2000ern ist Christopher Redakteur im TrekZone Network. Wenn er nicht in den unendlichen Weiten nach kritisch rationalem Humanismus Ausschau hält oder sich über die Plausibilität fiktiver Technologien und Gesellschaftsformen den Kopf zermartert, findet man ihn meistens in der Nähe von Spielen der geselligen Art, egal ob analog oder digital, ob als Mitspieler oder Gelegenheitsautor.

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

8 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Eine Sektion 31 Serie, die jetzt ein Film wird, finde gar nicht mal so schlecht, aber es kommt auch darauf an in welche Zeit der “Hüter der Zeit” sie geschickt hat. Da es nur die Vergangenheit sein kann, ist schon einmal das 32. Jahrhundert raus. Puhh, das war knapp. Im 23. Jahrhundert haben wir jetzt schon “Strange New Worlds” und da will man sich sicherlich nicht in die Quere kommen und so viel los ist in dieser Zeit auch nicht. Außerdem wäre es ja langweilig wenn die wieder in ihre Zeit zurückgeschickt wurde. Und jetzt kommt der interessante Teil, sie… Weiterlesen »

Boar ey haben Manche einen Hass auf NewTrek Produktionen. Nun zum Film selbst:

Die Schauspielerin spielt Klasse, aber ich fand Philippa schrecklich geschrieben, eine der wenigen Charaktere, bei der ich froh war, als man sie aus der Serie DSC geschrieben hatte.. Und von einer Sektion 31 Serie war ich nie sonderlich begeistert… Ein Film kann aber vielleicht gut werden
Und so wird wenigstens ihr rausschreiben dann wenigstens sinnvoll abgeschlossen…

Bin also dem Film, wie auch der Academy Serie nicht abgeneigt. Mal sehen was draus wird..

Das ist eigentlich nicht mal so übel. Alle, die so eine Serie nicht so gerne sehen ist es mit einem Film erledigt. Und die Macher bewahren ihr Gesicht, weil es wirklich was über die Sektion 31 gibt. Eine Story in einem Film ist sicher einfacher, als eine ganze Serie zu füllen.

Und anschauen muss man sich nichts, das müssten die grössten Kritiker sich auch endlich bewusst sein – man darf.

“Man” darf aber “man” würde vielleicht auch gern mal wieder anderes sprich intelligenteres Star Trek sehen als eine dumme Kopie von allen anderen Shows.

Ja ich frage mich auf wen die Verantwortlichen hören?
Jetzt wollen alle ein PIC-Spinoff. Und was kommt? Sternenflotten-Akademie und ein S31-Film.
Vielleicht wollen sie ja alle Fans vergraulen, damit sie nichts mehr produzieren müssen…

Also ich bin schon jetzt vergrault

Damals bei “Strange new Worlds” hat es auch lange dedauert bis die Fan erhört wurden, aber letzten Endes hat es geklappt.

Die Tatsache, dass jetzt Sektion 31 ein Film und keine Serie wird, könnte auch bedeuten, dass man stattdessen lieber eine Legacy Serie machen will, aber man wollte halt die Arbeit, die da schon reingeflossen ist nicht ungenutzt lassen.

Also mal so sehen als Film hält es vielleicht die Kapazitäten für eine weitere Serie frei. Also Daumen rücken für die Legacy Serie und die Petition unterschreiben.

Oh Gott! noch mehr von diesem verkommenen Pseudo-Trek, das einem reingewürgt wird. Ohne mich.

8
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x