Terry Matalas und Michael Okuda wenden sich an die Fans: Eine “Legacy”-Serie wird nur dann möglich, wenn die Streamingzahlen es rechtfertigen.
Das Fandom ruft unentwegt Fragen in den Äther: Was passiert als nächstes? Wird eine weitere Serie abgesetzt, eine weitere dem Franchise hinzugefügt? Twitter-User @CubSmurf wandte sich z.B. vorgestern an den Schauspieler Todd Stashwick (Captain Shaw in “Picard”) und fragte: “Any talk about a Titan series? Can we will it into existence like SNW?” Auf Deutsch: “Gibt es Gespräche über eine Titan-Serie? Können wir sie wie SNW ins Leben rufen?” Mit dem Kürzel SNW ist “Star Trek: Strange New Worlds” gemeint. Die Titan ist das Schifff, auf dem sich Jean-Luc in “Picard” rumtreibt.
Es war dann Michael Okuda, der darauf antwortete. Okuda hat das Innendesign von “The Next Generation” maßgeblich geprägt. Er hijackte den Tweet und schrieb: “I have no insight as to the studio’s future plans for possible spinoffs, but all such decisions hinge on the number of subscribers who stream a show, and how many times they watch it.” Übersetzung: “Ich habe keinen Einblick in die Zukunftspläne des Studios über mögliche Spin-Offs, aber alle derartigen Entscheidungen hängen von der Zahl der Abonnenten ab, die eine Sendung streamen, und davon, wie oft sie sie sehen.”
Die Kollegen von der Fanseite TrekMovie.com kommentierten Okudas Antwort mit einer Aufforderung an das Fandom: “Want to see a #startrekpicard spinoff? Subscribe. And then maybe we will get that 25th century #StarTrekLegacy show. The so-called next Next Generation! […] And yes subscribing isn’t enough you need to watch StarTrekPicard. And maybe rewatch just to make sure you catch all the little bits lovingly put in by @TerryMatalas and his group of nerdy writer producers along with @DaveBlass and his team of Trek veterans. #StarTrekLegacy” Übersetzung: “Wollt ihr ein #StarTrekPicard-Spinoff sehen? Abonniert! Und dann bekommen wir vielleicht die #StarTrekLegacy-Serie aus dem 25. Jahrhundert. Die sogenannte nächste Next Generation. […] Und ja, ein Abonnement ist nicht genug, man muss #StarTrekPicard tatsächlich schauen. Und vielleicht auch ein zweites Mal, um sicherzugehen, dass ihr all die kleinen Dinge mitbekommt, die @TerryMatalas und seine Gruppe nerdiger Autoren und Produzenten gemeinsam mit @DaveBlass und seinem Team von Trek-Veteranen eingebaut haben. #StarTrekLegacy”
Terry Matalas, Showrunner der Serie “Star Trek: Picard”, hatte den Tweet-Austausch wohl beobachtet und schaltete sich nun dazwischen: “In case you’re wondering, #StarTrekLegacy is what I’d call a spin-off show from #StarTrekPicard. A 25th Century show that explores the Last Generation and the Next…” Übersetzung: “Falls ihr Euch wundert: #StarTrekLegacy ist das, was ich ein Spin-Off von #StarTrekPicard bezeichnen würde. Eine Serie aus dem 25. Jahrhundert, die die letzte Generation und das nächste Jahrhundert erforscht…”
Eine mögliche “Legacy”-Serie wird in Interviews mit Cast und Crew immer wieder mal angesprochen. TZN-Redakteur Micheal Schuh hat kürzlich hier zusammengefasst, was das Fandom über die potentielle Serie munkelt.
“Star Trek: Picard” kann mit einem Abo bei Apple TV, bei Amazon oder mit einem Abo bei Paramount+ angeschaut werden.
Bitte gebt uns mehr von Star Trek
Mir gefällt bis jetzt die komplette dritte Staffel PIC von daher könnte es gerne so weiter gehen mit einer Titan Serie… Vielleicht noch n bissl mehr Tiefe mit so Episoden wie “das Standgericht” und fertig ist die Laube 🙂
Ja, mag sein, nur Matalas’ Storywriting in PIC Staffel 3 überzeugt mich ebenfalls überhaupt nicht. Und Kurtzman schwebt über den Dingen; daher sehe ich in allen New Trek-Shows doch eine ähnliche Ausrichtung, Farben und Kulissen hin oder her. In meinen Augen bräuchte es schon einen ganz neuen Anfang. Andererseits ist schon so vieles kaputt gemacht worden…
Nö, kein Fernweh. Bitte nur unter einem neuen Produzenten. Ansonsten ist das bloß “more of the same” 🙂
Ich find Matalas ganz super. Kurtzman ist das Problemkind.
Matalas macht offenbar bessere Arbeit, kennt sich besser in der Star Trek-Materie aus und scheint auch selbst ein Fan zu sein. Was Alex Kurtzman betrifft, muss auch ich klar sagen, dass er offenbar zu wenig Ahnung von Star Trek hat, um seine Position positiv auszufüllen. @Maja T Mo T Mo: Du drückst Dich ja noch diplomatisch aus, aber was ich schon an Hass-Tiraden über Kurtzman gelesen habe ist wirklich auch nicht mehr gesund. Die meiste Kritik an ihm kann ich nachvollziehen, manche Bösartigkeit dahinter aber nicht. Klar, der Herr macht eine Menge Geld mit Star Trek aber große Teile es… Weiterlesen »