Man mag von NuTrek halten was man möchte, doch vor dem Kostümhandwerk der neuesten Serien gilt es den Hut zu ziehen. So sieht das auch die Kanadische Allianz für Film- und Fernsehkostümkunst und -design (Canadian Alliance of Film and Television Costume Arts and Design: CAFTCAD). Am Sonntagabend feierte sie bei einer Gala in Toronto herausragende einheimische Künstler aus den Bereichen Film, Fernsehen und Digitalproduktion. Sie würdigte das Designteam von “Strange New Worlds” mit drei Preisen: für das beste Textilhandwerk, das beste Bauhandwerk und das beste Kostümdesign.
Die Awards werden jährlich verliehen. Letztes Jahr waren es noch die Designer von “Star Trek: Discovery”, die mit mehreren CAFTCAD-Awards für herausragende Leistungen ausgezeichnet worden waren. Dass es dieses Jahr die Kostümbildner von “Strange New Worlds” werden würden, zeichnete sich mit der Veröffentlichung der achten Folge im Juni 2022 recht deutlich ab: Für die Episode “The Elysian Kingdom” hatte das Produktionsteam eine fabelhafte Vielfalt an Kleidern, Rüstungen und Dekorationen entworfen.
Auch “Snowpiercer”, “The Woman King” und “Station Eleven” wurden für ihr Kostümdesign ausgezeichnet. “Star Trek: Discovery” und andere namhafte Nominierungen gingen diesmal leer ausgingen, darunter “Umbrella Academy”, “The Expanse”, “What We Do In The Shadows”, “The Boys”, “The Last of Us”, “The Handmaid’s Tale” und “Titans”. Eine vollständige Liste ist hier online.