Die Directors Guild of Canada Ontario hat eine Liste mit den voraussichtlichen Zeitplänen für kommende Projekte veröffentlicht. Einige der darin enthaltenen Termine beziehen sich auf eine Produktion mit dem Codenamen “Lily & Isaac”. Es ist bekannt, dass dies der Codename für die bisherigen zwei “Strange New Worlds”-Staffeln war. Fans nehmen an, dass es sich auch dieses Mal um eine Anspielung auf die neueste “Star Trek”-Serie handelt.
Drehbeginn im Mai?
Laut des Dokuments begann die Vorproduktion am 6. Februar 2023 und wird bis in den Mai hineingehen. Die Zeiten der Dreharbeiten und der Nachproduktion überlappen: laut des PDFs beginnen beide am 2. Mai 2023 und enden gemeinsam am 28. September 2023.
Die Directors Guild of Canada (DGC) ist eine Gewerkschaft, die Fachleute aus den Berufen der kanadischen Film- und Fernsehindustrie vertritt. Dazu gehören Regisseure, Produktions- und Drehortleiter, Designer, Redakteure, und so weiter. Wie andere Gewerkschaften hat auch die GDC das Ziel, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder zu erhalten und zu verbessern. Aus diesem Grund behält sie die Branche im Auge. Bei dem PDF mit den Informationen über “Lily & Isaac” (soll heißen, “Strange New Worlds”; Drehort nahe Toronto) handelt es sich um ein Dokument mit Vermutungen und nicht um bestätigte Fakten. Diese sogenannte “Gerüchte-Liste” der DGC wird immer wieder aktualisiert und zeigte sich in der Vergangenheit als zuverlässige ‘Vorhersage’.
Staffel 1
Staffel 1 von “Strange New Worlds” ist seit Dezember 2022 auf Paramount+ verfügbar. Wir rezensieren Episoden regelmäßig. Auf gängigen Verkaufsseiten werden Blu-Rays der ersten Staffel von “Strange New Worlds” für 21. März (1 Disc) und 16. Mai (3 Discs) angekündigt.
Staffel 2
Die Produktion der zweiten Staffel wurde im Juli 2022 abgeschlossen. Die Fangemeinde wartet seither auf die Veröffentlichung. Wir wissen, dass die episodische Erzählweise der ersten Staffel fortgesetzt wird und dass in Staffel 2 jede Episode einem anderen Genre folgen und einen anderen Ton haben wird. Wir wissen von einem unerwarteten Crossover (wer sich spoilern lassen möchte, kann hier Details darüber erfahren) und von einem neuen Cast-Mitglied (Link). Jonathan Frakes führte bei mindestens einer Episode Regie. Er hatte bereits an Staffel 1 mitwirken wollen, die Pandemie verhinderte dies allerdings.
Die Komponistin Nami Melumad begann Ende Juli 2022 die Partitur zur zweiten Staffel und nahm sie mit einem 55-köpfigen Orchester auf (gegenüber den 37 Musikern in der ersten Staffel). Melumad führte auch einen Chor für Staffel 2 ein. Wir sind gespannt. Und erwarten sehnlichst die schon mehrfach verschobene Veröffentlichung des Staffel-1-Soundtracks.
Super! “Strange New Worlds” ist derzeit mein Favorit unter den neuen Star Trek-Produktionen, obwohl mir auch “Prodigy” und bisher die 3. Staffel von “Picard” gut gefallen.
Live long and prosper!
Saavik