Zwitschern war gestern, ab sofort tröten wir auch.
Wenig ist schnelllebiger als das digitale Leben. Wie viele andere Medien haben wir bisher für die Verbreitung unserer Artikel neben der eigenen Webseite überwiegend auf kommerzielle soziale Netzwerke gesetzt.
Aber wir denken, die Zeit ist endlich reif, auch freien, dezentralen und offenen Alternativen eine Chance zu geben. Man kennt das Problem der Netzwerkeffekte ja von Messengern: Wenn die eigenen Freunde und Familie nicht mitziehen, hängt man eventuell bei Anbietern fest, denen man wegen Datenschutz, unerwünschter Werbung oder Usability eigentlich gerne längst den Rücken gekehrt hätte. Ähnlich geht es uns natürlich auch mit vertrauten Nachrichtenquellen.
Deswegen wagen wir den Schritt und bespielen ab jetzt auch den Kurznachrichtendienst Mastodon unter https://mastodon.social/@TrekZoneNetwork. Wir freuen uns, wenn ihr uns dort (wieder oder neu) findet und folgt.
Das soziale Netzwerk basiert auf kostenloser, quelloffener Software und ist dezentral aufgebaut. Es gibt nicht nur eine große Serverfarm, sondern viele kleinere, untereinander vernetzte Mastodon-Server. Uns findet ihr auf dem altehrwürdigen mastodon.social der gemeinnützigen Mastodon GmbH. Das hat für euch viele Vorteile: Neben deutscher Gerichtsbarkeit des Betreibers und damit strengen Datenschutzbestimmungen ist die Instanz werbefrei und spendenfinanziert. Außerdem könnt ihr auf die Vertrauenswürdigkeit von offenem und durch eine große Community kontrollierten Quellcode bauen. Natürlich gibt’s auch Apps für Desktop-Rechner und Smartphones.
Auch wenn wir jetzt mit dem Tröten anfangen, müsst ihr auf uns an anderer Stelle natürlich nicht verzichten. Wir bleiben euch auch auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erhalten.
Törööö und LLAP! 🖖