[tds_menu_login inline="yes" logout_tdicon="td-icon-log-out" show_version="" tdc_css="eyJhbGwiOnsibWFyZ2luLWJvdHRvbSI6IjAiLCJwYWRkaW5nLXJpZ2h0IjoiNSIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=" toggle_txt_color="#ffffff" show_menu="yes" menu_gh_txt="Dein TrekZone Bereich" f_toggle_font_size="13" f_toggle_font_weight="400" f_toggle_font_line_height="1" page_1_url="/teilnahmeuebersicht/" page_1_title="Teilnahmeübersicht" page_0_title="Konto bearbeiten" page_0_url="/konto/" page_2_url="/teilnahmeuebersicht/" page_2_title="Teilnahmeübersicht"]

Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartLiteraturAudio Books & HörspieleHörspielrezension: Sherlock Holmes - Folge 40: Die dritte Botschaft

Hörspielrezension: Sherlock Holmes – Folge 40: Die dritte Botschaft

Der Meisterdetektiv bekommt es mit einem echten Killer zu tun. Ob er es schafft, ihm das Handwerk zu legen, erfahrt ihr hier.

Inhalt

Sir James Brackenbury kommt bei einem Sturz in seinem Garten ums Leben. Obwohl alle Anzeichen auf einen Unfall hindeuten, glaubt sein Neffe an einen Mord, weil es nun einen weiteren Todesfall mit ähnlichen Vorzeichen gab. Holmes nimmt die Ermittlungen auf und beschließt, dem vermeintlichen Mörder eine Falle zu stellen.

Kritik

Hörspielrezension: Sherlock Holmes - Folge 40: Die dritte Botschaft 1
Sherlock Holmes – Folge 40 (Titania Medien)

Anfangs mag man einen Verschwörungsplot wittern. Doch dafür sind es dann zu wenig Beteiligte. Der Kreis der Verdächtigen dünnt sich mehr und mehr aus. Am Ende bleibt dann im Prinzip nur noch eine Variante übrig. Der Fall selbst dürfte für den Meisterdetektiv eigentlich keine Herausforderung darstellen. Der Fokus liegt ab einem gewissen Punkt eher auf dem „Wann passiert es“und die Spannung wird schon aufgrund dessen erhöht, dass die Morde äußerst brutal sind. Zumal man als Hörer keine Ahnung hat, wie das nächste Opfer seinem Schicksal entkommen kann. 

Die Sprecher sind wieder prima besetzt. Besonders gefallen hat mir Dirk Petrick, der im Zusammenspiel mit Helmut Zierl glänzt. 

Die Töne sind dieses Mal etwas schräg. Moderne Einspieler wechseln sich mit klassischen Instrumenten ab. Das passt aber zur Handlung. 

Das Cover möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Man sieht die Sonnenuhr mit dem Schädel, die in der Folge eine wichtige Rolle spielen. Unter dem Schädel quillt Blut hervor. Es ist detailreicher als viele andere Sherlock Holmes-Cover der Reihe. Gezeichnet wurde es von Ertugrul Edirne. 

Fazit:

Die dritte Botschaft ist eine gelungene Mischung aus Action und banger Erwartung eines Mordes. Das Zuhören macht wirklich Spaß. 

[usr 4]

Information: Ein Exemplar dieses Hörspiels wurde dem Autor von Titania Medien zum Zwecke der Rezension kostenlos überlassen.

Quick-Infos

Autor: Herman Cyril McNeile (nach einer Idee von Arthur Conan Doyle)
VÖ: 29.11.2019
Originaltitel: Die dritte Botschaft
Jahr der Veröffentlichung (Original): Hörspieladaption von 2019
Laufzeit: 65 Minuten
Illustration: Ertugrul Edirne
Preis: 6,99 Euro
ISBN: 9-783785-780404

 

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x